Mitglieder des Salzburger Bachchors kritisieren, dass die Auswertung von PCR-Tests über das Labor Novogenia noch immer nicht zeitgerecht funktioniere – mit Verzögerungen von mehr als 24 Stunden. Dadurch verzögern sich nun Proben. Der berühmte Chor hätte am Donnerstagabend mit den Vorbereitungen für die Osterfestspiele 2022 begonnen.
Bachchor Salzburg
Bachchor Salzburg
Kultur

PCR-Tests: Bachchor kritisiert Labor

Mitglieder des Salzburger Bachchors kritisieren, dass die Auswertung von PCR-Tests über das Labor Novogenia noch immer nicht zeitgerecht funktioniere – mit Verzögerungen von mehr als 24 Stunden. Dadurch verzögern sich nun Proben. Der berühmte Chor hätte am Donnerstagabend mit den Vorbereitungen für die Osterfestspiele 2022 begonnen.

In der Oper „Lohengrin“ von Richard Wagner soll der Bachchor im Frühling 2022 singen. Für dieses Engagement bei den Osterfestspielen braucht es monatelange Vorbereitung. Jeder der 41 Sänger muss für vor Proben einen negativen PCR-Test bringen, der höchstens 24 Stunden alt sein darf.

„Kann Novogenia dem Chor nicht empfehlen“

Das Labor Novogenia in Eugendorf (Flachgau), das die meisten Salzburger Tests und auch noch die aus dem Großteil Österreichs auswertet, sei nach den Schwierigkeiten der letzten Wochen offensichtlich weiterhin überfordert. Das kritisiert Geschäftsführer Gregor Faistauer vom Bachchor: „Von den Tests, die ich selbst bisher gemacht habe, kriegte ich kein einziges Ergebnis innerhalb von 24 Stunden. Das schadet natürlich unserer gesamten Probenarbeit. Ich hoffe, dass möglichst viele Chormitglieder ihre Testergebnisse rechtzeitig bekommen. Es wäre nämlich nicht sehr günstig, wenn man nur mit einem Teil des Chors proben kann.“

Eine Absage der Teilnahme bei den Osterfestspielen sei keine Option, sagt Faistauer: „Inzwischen ist klar, dass ich dem Chor dieses Angebot von Novogenia keinesfalls mehr empfehlen kann. So weit ich weiß, funktioniert es auf den Teststraßen beim Bahnhof und beim Messegelände relativ gut.“

Deshalb setze man nun auf diese Angebote, so der Leiter des Bachchors.

Labor verweist auf kommende Verbesserungen

Bei Novogenia werden die Verzögerungen bestätigt. Man arbeite, wie viele andere Labors in Österreich, wegen der vielen Infektionen an der Kapazitätsgrenze.

Das Management des Labors betont jedoch, in den nächsten Tagen werde die Auswertung schneller, weil zum Beispiel bei Spar nur noch zehn Tests pro Person alle zwei Wochen nach elektronischer Anmeldung ausgegeben würden.