Chronik

Schwieriger Löscheinsatz am Prunzberg

In Unken (Pinzgau) mussten Feuerwehren am Sonntagabend zu einem Waldbrand am Prunzberg ausrücken. Vor allem die Löschwasserversorgung auf dem felsigen, unwegsamen Gelände bereitete den Einsatzkräften Probleme.

Augenzeugen aus Tirol entdeckten am späten Sonntagnachmittag die Flammen am Prunzberg und alarmieren sofort die Einsatzkräfte in Salzburg. Ein Förster lotste schließlich die Freiwilligen Feuerwehren Unken und Lofer zum Brandherd. Ein Tankwagen holten das Löschwasser im Pendelverkehr, damit das Feuer auf 1.200 Meter Höhe rasch gelöscht werden konnte. Die Anfahrtszeit in das teils felsige und unwegsame Gelände liegt jeweils bei 20 Minuten. Nach vier Stunden konnte „Brand aus“ gegeben werden.

43 Feuerwehrleute im Einsatz

Eine Kontrolle am Montagvormittag zeigte keine weiteren Gefahren. Die Polizei untersucht nun die Brandursache. Insgesamt waren 43 freiwillige Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner mit sechs Fahrzeugen im Einsatz.