Seilbahnen Skifahren Salzburg Piste
ORF/Birgit Neuwirth-Hemmers
ORF/Birgit Neuwirth-Hemmers
Tourismus

Trotz Lockdowns: Seilbahnen fahren mit Ausnahmen

Die heimischen Skigebiete dürfen trotz Lockdowns öffnen – mit der 2G-Regel. Diese Bestimmung ist allerdings eher theoretischer Natur, denn mangels Schnee wird vorerst wohl nur das Skigebiet auf dem Kitzsteinhorn-Gletscher in Kaprun (Pinzgau) in Betrieb sein.

Salzburgs Liftmanager sind überrascht. „Niemand hat damit gerechnet“, sagt Erich Egger, der Sprecher der Salzburger Seilbahnwirtschaft. Denn am Montag hat die Regierung trotz Lockdowns ihr O.K. zum Liftbetrieb gegeben.

Neben Kitzsteinhorn öffnet vielleicht auch Obertauern

Angesichts der derzeitigen Lage bleibt es aber weitgehend Theorie. „Nachdem kein Naturschnee da ist und wir auch nicht beschneien können, ist derzeit kein Skibetrieb zu erwarten. Aber alle sind vorbereitet. Wir werden sofort losstarten, sobald es geht. Aber das wird in den nächsten zwei Wochen nicht möglich sein. Das Kitzsteinhorn und möglicherweise Obertauern werden geöffnet sein, aber alles andere ist nicht machbar“, betont Egger.

Kitzsteinhorn Kaprun
ORF.at/Neuwirth
Kitzsteinhorn, Zell am See Kaprun

Das Skigebiet am Kitzsteinhorn ist in einer Sondersituation. Dank des Schnees auf dem Gletscher fahren die Lifte dort tatsächlich. „Für uns als Unternehmen ist die Wirtschaftlichkeit zwar nicht gegeben, wenn keine Beherbergungsbetriebe offen halten können. Dennoch wollen wir unsere Anlagen in einem reduzierten Betrieb bereitstellen“, sagt Norbert Karlsböck, Vorstand der Gletscherbahnen Kaprun. Mit einem halbwegs flächendeckenden Skibetrieb sei aber wohl erst um den 8. Dezember herum zu rechnen.