Ein massiver Hackerangriff habe die Website „Salzburg gurgelt“ lahmgelegt, hieß es Montag von der Betreiberfirma Novogenia. Diese betreibt die Website für das Land Salzburg. Tausende können derzeit ihre Tests nicht mehr machen. Diese sind für viele auch beruflich notwendig.
ORF
ORF
Coronavirus

CoV-Testchaos in Salzburg hält weiter an

Eine Woche nach Einführung der 3-G-Regel am Arbeitsplatz, herrscht in Salzburg nach wie vor Testchaos. Apotheken melden EDV-Probleme. Salzburger warten auf das Antigen- Ergebnis und auch bei PCR-Tests verzögert sich nach wie vor die Auswertung.

PCR-Tests sind im Großteil der Salzburger Apotheken bereits seit zehn Tagen nicht mehr möglich, Antigen-Schnelltests hingegen schon. Zumindest in drei Apotheken gibt es seit Montag Früh EDV-Probleme, bestätigt ein Sprecher der Salzburger Apothekerkammer. Getestete warten hier seit der Früh auf ihr Schnelltest-Ergebnis. Betroffen ist unter anderem die Apotheke in Salzburg-Parsch – mit einer der am stärksten besuchten Teststraßen.

EDV-Probleme bei Abwicklung

Das technische Problem soll noch im Lauf des Tages behoben werden. Von den 94 Salzburger Apotheken bieten 70 grundsätzlich auch PCR-Tests an. Seit Mitte November aber gibt es die sensitiven Tests in 60 Apotheken nicht mehr weil das Labor überlastet ist. Die Testung soll aber noch diese Woche wieder aufgenommen werden.

Labor wegen hoher Positivrate überlastet

„Bitte warten“ heißt es auch nach wie vor bei den PCR-Gurgeltests von Novogenia. Wegen Überlastung des Labors und einer hohen Positivrate können viele Tests nicht zeitgerecht ausgewertet werden. Das Labor geht in den kommenden Tagen jedoch davon aus, dass sich die Situation im Lockdown spürbar entspannt – weil weniger Menschen einen PCR-Test benötigen.