Coronavirus

Ärztesprecher für verpflichtende Impfung

Der Sprecher der niedergelassenen Ärzte in Salzburg, Christoph Fürthauer weiß, dass es Ärzte gibt, die grundsätzliche Impfgegner sind. Er selbst hält die gesetzliche Verpflichtung zum Impfen aber für notwendig.

Ab Februar ist eine Impfpflicht für alle geplant, Ausnahmen sind nur für jene vorgesehen, die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen können. Bei Verstößen soll es Verwaltungsstrafen geben, zunächst sollen die Menschen aber zu einem Impftermin eingeladen werden.

Christoph Fürthauer, der Sprecher der niedergelassenen Ärzte in Salzburg dazu: „Die Impfpflicht bedeutet, dass wir die zu geringe Durchimpfungsrate die wir zur Bekämpfung der Pandemie haben, deutlich verbessern können. Das gibt uns die Chance, wenigstens im nächsten Frühjahr zu einem normalen zivilen Leben wieder zurückkehren zu können.“

Die Höhe der Strafen bei Verstößen gegen die Impfpflicht steht noch nicht fest. Im Entwurf für die geplante Impfpflicht für Gesundheitsberufe sind bis zu 3.600 Euro Strafe vorgesehen.