Chronik

Polizeiauto überrollt 15-Jährigen – tot

Im Lungau ist Donnerstagabend ein Jugendlicher bei einer Verfolgungsjagd von einem Auto der Polizei erfasst worden und ums Leben gekommen. Der 15-Jährige sei mit einem unbeleuchtetem Moped unterwegs gewesen, heißt es von den Behörden.

Weil die Kennzeichen nicht lesbar gewesen seien, habe man ihn im Gemeindegebiet von Tamsweg anhalten wollen. Der junge Einheimische sei dann davongefahren, sagen die Ermittler.

Staatsanwaltschaft beauftragt Sachverständigen

Die Beamten verfolgten den Teenager mit ihrem Streifenwagen. Im etwa sieben Kilometer entfernten Göriach kam es dann zu dem tödlichen Unfall. Auf einem Feldweg sei der Jugendliche gestürzt. Die nachfahrenden Polizisten hätten eine Kollision nicht mehr verhindern können, steht im Bericht des Landeskommandos.

Obduktion bestätigte Unfallhergang

Der 15-Jährige starb noch an der Unfallstelle. Freitagnachmittag lag das Ergebnis der Obduktion vor.

Auf die Frage, ob es üblich sei, zu schnell fahrende Mopeds und junge Leute mit Blaulicht und Folgetonhorn zu verfolgen, sagte der Sprecher, die Streife habe auf sich aufmerksam machen müssen, und wenn man sich hinter einem Fahrzeug befinde, wäre das besonders schwierig.

Sollten die laufenden Ermittlungen ein schuldhaftes Verhalten der Beamten feststellen, würden auch disziplinarrechtliche Maßnahmen eingeleitet, so Wolfgruber. Dies sei die übliche Vorgangsweise. Die Staatsanwaltschaft hat unabhängige Ermittlungen eingeleitet.