Chronik

Ungarn mit Einbruchswerkzeug unterwegs

In der Stadt Salzburg haben Polizisten zwei mutmaßliche Einbrecher festgenommen. Die Beamten hielten den Wagen der beiden Ungarn in der Ignaz-Harrer Straße an und kontrollierten das Duo. Die Polizei warnt die Bevölkerung weiter vor Dämmerungseinbrechern.

Der 39-jährige Lenker besitzt laut Ermittlern keinen Führerschein. Zudem sei in dem Auto auch Einbruchswerkzeug sichergestellt worden.

Die Verdächtigen wurden ins Anhaltezentrum der Polizei gebracht. Es dürfte am Nachmittag von der Staatsanwaltschaft entschieden werden, ob Untersuchungshaft verhängt wird.

Wieder Warnung vor Dämmerungseinbrechern

Die Polizei warnt – wie jedes Jahr – vor der Zeitumstellung in der Nacht auf Sonntag wieder vor Dämmerungseinbrechern. Diese werden durch die dann früher einbrechende Dunkelheit wieder aktiv, zum Beispiel wenn Berufstätige noch in der Arbeit und nicht zu Hause sind – mehr dazu in salzburg.ORF.at (31.10.2021)