Kindergarten Garderobe
ORF
ORF
Bildung

Kindergärten: Klambauer-Appell an Eltern

Angesichts der hohen CoV-Infektionszahlen appelliert Familien-Landesrätin Andrea Klambauer (NEOS) an die Verantwortung der Eltern von Kindergartenkindern. Positiv getestete Kinder dürften keinesfalls in Betreuungseinrichtungen geschickt werden.

Die positiven CoV-Tests bei Kindern unter fünf Jahren würden immer mehr, sagt Klambauer. Im gesamten Bundesland herrsche ein immens hohes Infektionsgeschehen. Das bedeute eine massive Belastung für die Kinderbetreuungseinrichtungen, sagt Klambauer. „Wir hören, dass das Contact-Tracing nicht mehr funktioniert und – wenn es einen CoV-positiven Fall gibt – es bis zur Verständigung zum Teil mehrere Tage lang dauert. Daher sind natürlich auch viele Bürgermeister und Gemeinden verunsichert, was ich gut verstehe.“

Positive Kinder ohne Symptome müssen zu Hause bleiben

Klambauer betont in diesem Zusammenhang erneut, dass auch sympsotmlose Kinder, bei denen ein positives Testergebnis vorliegt, auf keinen Fall in die Betreuungseinrichtungen geschickt werden dürfen.