Verkäuferin im Einzelhandel
ORF.at/Roland Winkler
ORF.at/Roland Winkler
Wirtschaft

Handels-KV: Gewerkschaft erhöht Druck

Nach dem Scheitern der dritten Verhandlungsrunde zum Kollektivvertrag im Handel reagiert die Gewerkschaft für Privatangestellte (GPA) nun mit Betriebsversammlungen.

Erste Versammlungen gab es bereits bei Maximarkt in Bruck an der Glocknerstraße (Pinzgau) und bei DM in Wals (Flachgau). Jetzt sollen weitere folgen, sagt Michael Hofer von der Gewerkschaft der Privatangestellten: „Es geht heute weiter bei Lidl, im Maximarkt in Anif haben wir in den nächsten Tagen etwas geplant – Metro, Transgourmet – insgesamt sind es in Salzburg 20 Betriebsversammlungen, in ganz Österreich sind es hunderte.“ Nachdem diese teilweise während der Öffnungszeiten stattfinden, bittet die Gewerkschaft schon vorab um Verständnis bei den Kunden.

KV-Vorstellungen gehen noch weit auseinander

Die Arbeitgeber hatten zuletzt ein Lohnplus knapp über der Inflationsrate von 2,1 Prozent angeboten. Das ist der Gewerkschaft aber deutlich zu wenig – sie verlangt dreieinhalb Prozent Lohnplus sowie „faire Zulagen und Überstundenzuschläge“. Wann weiterverhandelt wird, ist derzeit noch offen.