Polizist Polizei
ORF.at/Christian Öser
ORF.at/Christian Öser
Chronik

Zu Polizistin: „Frau hat kein Recht zu sprechen“

Ein alkoholisierter Autolenker hat sich bei einer Amtshandlung geweigert, mit einer Polizistin zu sprechen. Der 38-jährige bosnische Staatsbürger meinte, eine Frau habe kein Recht zu sprechen.

Nach einem Hinweis aus der Bevölkerung, ein Autolenker würde alkoholisiert in Schlangenlinie in der Nonntaler Hauptstraße in Richtung stadtauswärts fahren, fahndete eine Polizeistreife nach dem Lenker. Dieser konnte an seiner Wohnadresse angetroffen werden und wurde zum Alko-Vortest aufgefordert, der einen Wert von rund 1,6 Promille ergab. Der Lenker verweigerte in weiterer Folge einen Alkomattest. Ihm wurde deshalb der Führerschein abgenommen und Anzeige erstattet.

Während der Amtshandlung dürfte sich der bosnische Staatsbürger laut Polizei unkooperativ verhalten haben. Er weigerte sich mit der weiblichen Beamtin zu sprechen. Wortlaut aus dem Polizeibericht: „Er würde mit keiner Frau sprechen, eine Frau habe kein Recht zu sprechen.“