Michael Max bei seiner Amtseinführung als „Anima“-Rektor
ORF
ORF
Religion

Michael Max nun offiziell „Anima“-Rektor

Mit einem Jahr Verspätung ist am Sonntag der neue Rektor des Päpstlichen Instituts Santa Maria dell’Anima in Rom, Michael Max (51),Priester der Erzdiözese Salzburg, offiziell feierlich in sein Amt eingeführt worden.

„Heute ist unsere Aufgabe vielleicht mehr denn je, in unserem kleinen Bereich die Chance zu ergreifen, Europa eine Seele – eine ‚Anima‘ – zu geben“, sagte Max der Agentur Kathpress am Sonntag in Rom.

De facto war der Priester der Erzdiözese Salzburg bereits seit September 2020 als Leiter der deutschsprachigen Kirchengemeinde in Rom und des Priesterkollegs der „Anima“ im Amt. Damals konnte die Feier aber wegen der Pandemie-Beschränkungen nicht stattfinden.

Michael Max nach seiner Amtseinführung als „Anima“-Rektor
ORF
Ist nun auch offiziell „Anima“-Rektor: Michael Max am Sonntag nach seiner Amtseinführung

Auch Erzbischof Lackner beim Festgottesdienst

Zum Festgottesdienst Sonntagvormittag waren der Vorsitzende der Österreichischen Bischofskonferenz und Salzburger Erzbischof Franz Lackner, der deutsche Erzbischof Ludwig Schick aus Bamberg, sowie der Schweizer Bischofskonferenz-Vorsitzende Felix Gmür nach Rom gereist. Schick und Gmür sind der „Anima“ als frühere Angehörige des dort ansässigen Priesterkollegs seit vielen Jahren verbunden.

Erzbischof Schick erinnerte in seiner Predigt an seine eigene Studienzeit in Rom: „Hier habe ich Weltkirche erfahren. Das war wertvoll und unerlässlich in meinem priesterlichen und seelsorglichen Wirken.“ Anima bedeute Seele, und in der christlichen Tradition habe die „Seele“ eine wichtige Bedeutung. In der Umgangssprache sei bis heute zum Beispiel von der „guten Seele“ die Rede, die für gute Stimmung, den guten Geist, den Gemeinsinn und das Gemeinwohl sorge. An erster Stelle solle der Rektor selbst die gute Seele in der „Anima“ sein.

Zweiter Salzburger Priester an der Spitze der „Anima“

Das Päpstliche Institut Santa Maria dell’Anima kümmert sich um die deutschsprachige Pfarr- und Pilgerseelsorge in Rom sowie um die Führung eines Priesterkollegs. Hier studieren etwa 20 Priester aus dem deutschsprachigen Raum beziehungsweise den Ländern des ehemaligen Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation.

Michael Max ist nach Prälat Franz Wasner (1967-1981) der zweite Salzburger Priester an der Spitze der „Anima“. Er leitet das Institut nur bis zum Jahr 2026. Vor seinem Wechsel nach Rom war er Rektor des Bildungszentrums St. Virgil und u.a. auch Vorsitzender der Ökumene-Kommission der Erzdiözese Salzburg. In der „Anima“ folgte er 2020 auf den vorherigen Rektor Franz Xaver Brandmayr.

Michael Max nun offiziell „Anima“-Rektor

Mit einem Jahr Verspätung ist am Sonntag der neue Rektor des Päpstlichen Instituts Santa Maria dell’Anima in Rom, Michael Max (51),Priester der Erzdiözese Salzburg, offiziell feierlich in sein Amt eingeführt worden.