Exit 7 Notschlafstelle für Jugendliche
Exit 7
Exit 7
Chronik

Notschlaf-Quartiere öffnen wieder

Ab 15. November öffnen die Notschlaf-Quartiere in der Stadt Salzburg wieder. Auch das Kälte-Telefon ist wieder besetzt – dort können auch Personen gemeldet werden, die auf der Straße nächtigend gesehen werden.

Alle Passanten sind aufgefordert, die Kältetelefon-Nummer (0676/848210651) zu wählen, wenn sie Personen sehen, die im Freien schlafen. Die Hemmschwelle, einen offensichtlich Obdachlosen anzusprechen, sei zwar groß, heißt es von der Caritas seit Jahren – doch gerade im WInter sollte man dies wagen, auch auf die Gefahr hin, dass der oder die Betreffende gar keine Hilfe will.

Wenn man unsicher sei, solle man lieber die Rettung rufen. Auch die Notschlafstellen der Caritas in der Stadt machen auf ihre Angebote aufmerksam – konkret das Haus Franziskus im Stadtteil Parsch, das ganzjährig geöffnet ist und gegen einen kleinen Unkostenbeitrag Übernachtung, Essen, Sanitärräume und Kleiderausgabe bietet.

Haus für obdachlose Frauen in Itzling

Dazu kommt die Jugendunterkunft „Exit 7“ im Stadtteil Maxglan mit Betreuung, Beratung und Krisenintervention und eine Herberge nur für Frauen im Haus Elisabeth in Itzling. 13 Frauen können dort übernachten. Die Zahl der Obdachlosen in Salzburg schwankt, bewegt sich aber seit längerer Zeit im Bereich von rund 150 Personen.