Mängel bei Verkehrskontrolle
Polizei Salzburg
Polizei Salzburg
Chronik

Kontrolle: Schwere Fahrzeug-Mängel

Bei Verkehrskontrollen haben Salzburger Polizisten etliche, teils gravierende Verstöße und Mängel bei Autos feststellen müssen. Einigen Fahrzeuglenkern mussten die Beamten sogar die Kennzeichen von ihren Fahrzeugen abnehmen.

Bei der Kontrolle eines albanischen Lkw, der mehrere Pkw geladen hatte, wurden sechs schwere Mängel und vier Mängel die unter Gefahr in Verzug fallen festgestellt, unter anderem abgefahrene Reifen, Brandgefahr bei stark beschädigter Isolierung der Batteriekabel, eine defekte Bremse sowie eine zu hohe und zu lange Beladung, die zudem unzureichend gesichert war.

Die Kennzeichentafeln wurden abgenommen und dem Lenker die Weiterfahrt untersagt. Er wird angezeigt und musste auch eine Sicherheitsleistung zahlen.

Zwei Autos waren viel zu laut

In der Nacht auf Samstag führte die Polizei mehrere Verkehrskontrollen in der Stadt sowie im Bezirk Salzburg-Umgebung durch. Einem 18-jährigen italienischen Pkw-Lenker wurden dabei die Kennzeichentafeln abgenommen, da er mit dem Fahrzeug auf der A10 bei Grödig viel zu laut unterwegs war. Bei einer Lärmmessung konnte die Polizei feststellen, dass er den erlaubten Wert um 16 dB(A) überschritt. Der Lenker wurde angezeigt und musste ebenfalls eine Sicherheitsleistung zahlen.

Auf der Salzburger Straße (B150) bei Anif kontrollierte die Polizei einen Pkw-Lenker, einen 39-jährigen Mazedonier, ebenfalls wegen übermäßiger Lärmentwicklung. Eine Lärmmessung ergab, der erlaubte Wert um 17 dB(A) überschritten wurde. Bei einer näheren Kontrolle stellte sich heraus, dass beide Auspuffschalldämpfer fehlten und nur Rohre ohne Schalldämpfung eingeschweißt waren. Weiters waren an dem Fahrzeug zu große, nicht genehmigte Reifen montiert. Die Kennzeichentafeln wurden abgenommen. Auch diesem Lenker wurde die Weiterfahrt untersagt und er wird ebenfalls angezeigt.

Mängel bei Verkehrskontrolle
Polizei Salzburg

Holzpflöcke auf Lkw ragten über Bordwände hinaus

Auf der A1 bei Eugendorf kontrollierte die Polizei einen 29-jährigen PKW Lenker aus dem Pongau, da sein Anhänger mit Holzpflöcken voll beladen war, die über die Bordwände hinausragten. Die Blöcke waren nicht gesichert und hätten jederzeit auf die Autobahn fallen können.

Der Pongauer hatte für die Fahrt die Kennzeichen eines anderen Anhängers montiert, um vom Pongau in den Flachgau zu fahren. Das missbräuchlich verwendete Kennzeichen wurde abgenommen, die Weiterfahrt untersagt und der Lenker angezeigt.