Pflegerin hält Hand einer alten Frau in Seniorenheim
ORF
ORF
Chronik

Seniorenheime: Anstellung nur noch geimpft

Die Stadt Salzburg stellt in ihren Seniorenheimen ab kommenden Montag nur mehr Personen ein, die sich gegen das Coronavirus impfen haben lassen. Genesene Bewerber müssen sich zu einer Auffrischungsimpfung verpflichten.

Im Bundesland Salzburg sind derzeit 70 Mitarbeiter in Seniorenheimen CoV-positiv. Auch das Land überlege deshalb, in den Seniorenheimen nur noch geimpfte neue Kräfte zuzulassen, bestätigt Sozialreferent Landeshauptmann-Stellvertreter Heinrich Schellhorn von den Grünen.

„Unsere Botschaft ist ganz klar: Bitte seid vernünftig und lasst Euch impfen. Gerade im Pflegebereich in Seniorenheimen und Spitälern ist das wichtig. Denn wenn Mitarbeiter nicht arbeiten können, weil sie nicht geimpft sind, dann erschwert das zudem die Arbeitsbedingungen für all Jene, die sich impfen haben lassen“, sagt Schellhorn.

Auch Verwaltung erwägt, nur noch Geimpfte einzustellen

Es wird überlegt, auch in der Landesverwaltung und den Landeskliniken nur noch geimpfte Bewerber zuzulassen. Zunächst sind aber Gespräche mit Personalvertretern notwendig – möglich ist die Maßnahme zudem nur mit einem Regierungsbeschluss.