Wilfried Haslauer bei Pressekonferenz
APA/HERBERT NEUBAUER
APA/HERBERT NEUBAUER
Chronik

Ausweitung von Maskenpflicht und 2G

Die stark steigenden Corona-Infektionszahlen bringen nun auch im Bundesland Salzburg Verschärfungen der Maßnahmen, aber keinen Lockdown für Ungeimpfte wie in Oberösterreich. Das hat Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP) Donnerstagabend bestätigt.

Konkret soll die Maskenpflicht erweitert werden, es soll Einschränkungen in der Gastronomie geben, eine Ausweitung von 2G auf weitere Bereiche sowie umfassende Kontrollen.

„In Anbetracht der äußerst angespannten Infektionslage und aufgrund der Prognosen haben wir in enger Abstimmung mit Expertinnen und Experten weitere Maßnahmen beschlossen, um einen Lockdown zu verhindern“, sagte Haslauer Donnerstagabend in einer Aussendung.

Aktuelle Zahlen besorgniserregend

Mit Stand Freitag wurden im Bundesland Salzburg bisher 73.213 Personen (+1.500 im Vergleich zur letzten Meldung) positiv auf Covid-19 getestet. Laut Landesstatistik beträgt die 7-Tages-Inzidenz mit Stand 12. November 2021 um 8.30 Uhr 1.154,6.

Die Zahl der aktiv infizierten Personen im Bundesland beträgt aktuell laut EMS 9.750 (+887). Aktiv Infizierte nach Bezirken im Vergleich zur letzten Morgenmeldung: Pongau 1194 (+115), Tennengau 1254 (+93), Lungau 559 (+100), Stadt Salzburg 2199 (+211), Flachgau 3.729 (+283) und Pinzgau 815 (+85). Derzeit befinden sich 190 Covid-19-Patienten im Spital, 24 von ihnen auf der Intensivstation. (zuletzt 171/21). Es gab bisher 638 Todesfälle (+2 im Vergleich zur letzten Meldung) in Zusammenhang mit Covid-19.

Weitere Einschränkungen in der Gastronomie

Im Bereich der Gastronomie wird es ab Montag im Stehen keinerlei Konsumation mehr geben. Das bedeutet, dass sowohl Getränke als auch Speisen nur im Sitzen konsumiert werden dürfen. Bei Märkten und Gelegenheitsmärkten sowie Imbiss-Ständen darf kein Alkohol ausgeschenkt und konsumiert werden. Für die Märkte gilt außerdem eine FFP2-Maskenpflicht, ebenso wie für den Kulturbereich, Personen mit Kundenkontakt und Kunden körpernaher Dienstleistungen.

Damit hoffe man, die steigenden Infektionszahlen in den Griff zu bekommen und einen Lockdown für das Bundesland verhindern zu können, sagte Landeshauptmann Haslauer. Zudem sei er in Kontakt mit Finanzminister Gernot Blümel, um für betroffene Betriebe eine finanzielle Ersatzlösung zu erreichen, betonte Haslauer.

Rückendeckung vom grünen Regierungspartner

Rückendeckung für seine Pläne erhält Landeshauptmann Haslauer vom grünen Koalitionspartner. Es brauche jetzt klare Aussagen und Maßnahmen für alle, betont Landeshauptmann-Stellvertreter Heinrich Schellhorn (Grüne).

„Es geht jetzt darum, insgesamt die Kontakte zu reduzieren. Das muss das Ziel sein. Denn wir sehen, dass in den Klinik auch Menschen liegen, die geimpft sind. Und wir müssen auch die geimpften schützen“, sagt Schellhorn.

„Polizei wird genau und streng kontrollieren“

„Die Maßnahmen in Salzburg sind umfangreich, auf die Einhaltung wird die Polizei ein genaues und strenges Auge haben“, kündigte Landeshauptmann Haslauer an. In Salzburg seien derzeit 16 Prozent der Intensivbetten belegt, die Stufe fünf mit einem Belag von 30 Prozent wäre nicht erreicht. Deshalb seien die Voraussetzungen für einen Lockdown für Ungeimpfte in Salzburg nicht gegeben, argumentierte Haslauer.

Livestream zur Pressekonferenz des LH

Am Freitag ab 11.30 Uhr wird der Landeshauptmann mit dem Gesundheitsminister über das geplante Massnahmenpaket sprechen. Die Verordnung könne jedenfalls rasch ausgearbeitet werden, gültig wäre sie für zwei Wochen, bis Ende November. Ab 13.30 gibt Landeshauptmann Haslauer dazu eine Pressekonferenz, die via Livestream mitverfolgt werden kann – Livestream von der Pressekonferenz.