Politik

ELGA-Datenpannen: Hausärzte sehen Skandal

Die Serie der Computer-Pannen bei der medizinischen Datenverarbeitung reißt nicht ab. Seit Tagen würden ausgerechnet die Systeme für den E-Impfpass und die E-Medikation nicht mehr voll funktionieren, kritisieren Salzburger Hausärzte. Ihr Sprecher sieht einen Skandal.

Die Pannen brächten großen Verwaltungsaufwand und würden immer wieder verhindern, dass Patienten bei Apotheken ihre Rezepte einlösen können.

Christoph Fürthauer ist Sprecher der „niedergelassenen“ Ärzte und Hausärzte in Salzburg: „Das ELGA-System ist massiv gestört, was die E-Medikation betrifft. Das funktioniert nur noch sehr lückenhaft. Ganz besonders unangenehm ist der Ausfall des E-Impfpasses – vor allem tagsüber. Wir haben gestern ein Impfen ohne Termin gemacht und sind bis spät in den Abend gesessen und haben die Impfungen dann doch noch nachtragen können. Es ist ein Skandal, dass das seit Freitag letzter Woche nicht repariert werden kann.“

Wie die Ärztekammer im Bund erwartet auch Fürthauer eine sofortige Reparatur der technischen Fehler. Er fordert auch Geld vom Kassensystem für die Bezahlung der zusätzlichen Arbeitsstunden des Personals.