ABD0057_20211110 – …STERREICH-WEIT – …STERREICH-WEIT: ++ HANDOUT ++ Eine Kundgebung der Offensive Gesundheit mit dem Titel „5 nach 12 – FŸr ein faires Gesundheits- und Pflegesystem“ am Mittwoch, 10. November 2021, vor dem Krankenhaus in Oberndorf in Salzburg. – FOTO: APA/KRANKENHAUS OBERNDORF/KURT ROSCHITZ – ++ WIR WEISEN AUSDR†CKLICH DARAUF HIN, DASS EINE VERWENDUNG DES BILDES AUS MEDIEN- UND/ODER URHEBERRECHTLICHEN GR†NDEN AUSSCHLIESSLICH IM ZUSAMMENHANG MIT DEM ANGEF†HRTEN ZWECK UND REDAKTIONELL ERFOLGEN DARF – VOLLST€NDIGE COPYRIGHTNENNUNG VERPFLICHTEND ++
APA/KURT ROSCHITZ
APA/KURT ROSCHITZ
Gesundheit

„Fünf nach 12“: Krankenhauspersonal protestiert

Die hohen Inzidenzzahlen bringen die Krankenhäuser in Österreich erneut an die Kapazitätsgrenzen. Unter dem Motto „5 nach 12“ hat am Mittwoch das medizinische Krankenhauspersonal in ganz Österreich für kurze Zeit die Arbeit niedergelegt.

Die „Offensive Gesundheit“ – ein Verbund aus Arbeiter- und Ärztekammer sowie den Gesundheitsgewerkschaften – wollte mit dem Protest auf die zunehmend angespannte Situation im Gesundheitsbereich aufmerksam machen. Mittwochmittag verließen dafür zahlreiche Angestellte für kurze Zeit ihre Arbeitsstätten, um vor dem jeweiligen Krankenhaus die Bundesregierung zum Handeln aufzufordern.

Auch in Salzburg haben sich zahlreiche Mitarbeiter der Aktion angeschlossen, etwa im Uniklinikum Salzburg, im Reha-Zentrum in Großgmain und im Krankenhaus in Oberndorf (beide Flachgau).