Symbolbild Kindergarten Kinderbetreuung
ORF
ORF
Bildung

Ampel in Kindergärten auf Rot

Die Coronavirus-Maßnahmen in Kinderbetreuungseinrichtungen wie Kindergärten oder Krabbelgruppen sind am Mittwoch verschärft worden. Unter anderem dürfen Gespräche mit Eltern nur mehr telefonisch oder elektronisch stattfinden.

Von nun an müssen Mitarbeiter bei Besprechungen durchgehend eine FFP2-Maske tragen, auch die Angebote mit externen Anbietern sind Großteils gestrichen, es gibt nur wenige Ausnahmen.

Auflagen für externe Anbieter

Sprachförderkräfte, unterstützendes Personal zur Assistenz, Pflegehilfe, Aufsichtsbehörden, Gesundheitspersonal und AVOS-Zahngesundheitserzieher*Innen dürfen auch weiterhin die Kinderbetreuungseinrichtung besuchen. Die externen Personen müssen einen 3-G-Nachweis erbringen und während ihres Aufenthaltes eine FFP2-Maske tragen.