Gesundheit

„Bus der Drogenberatung kommt gut an“

Die Drogenberatung müsse weiter ausgebaut werden, fordert der Verein Suchthilfe Salzburg. Deren Beratungsbus ist seit drei Monaten unterwegs, und er werde gut genutzt, sagen die Betreiber. Bisher habe es mehr als 300 Kontakte mit Klienten und Patienten gegeben.

Vor allem würden Suchtkranke das Angebot zum Umtausch von Spritzen gut annehmen. Bisher seien Salzburger Suchtkranke dabei auf andere Bundesländer ausgewichen.

Bus landesweit unterwegs

Das Angebot in Salzburg müsse nun weiter ausgebaut werden, sagt Gottfried Jakober, Leiter der Suchthilfe Salzburg: „Wir betreuen schon seit vielen Jahren die Drogenberatung im Land Salzburg. Nun kommt als mobile Einrichtung noch dieser Bus dazu. Wir bräuchten nun in der Stadt Salzburg noch eine stationäre Einrichtung – eine Art Basecamp.“

Der mobile Suchthilfe-Bus fährt mehrmals pro Woche verschiedene Standorte in Stadt und Land Salzburg an.