Chronik

Raser mit gestohlenen Kennzeichen

Bei Eugendorf (Flachgau) hat die Polizei einen Drogenlenker aus dem Verkehr gezogen. Und auf der Westautobahn bei Mondsee schnappten Polizisten einen Raser. Der 36-Jährige war mit mehr als 160 km/h unterwegs. Außerdem verwendete er gestohlene Kennzeichen aus Salzburg.

Diese Nummerntafeln wurden laut Polizei in der vergangenen Woche in der Landeshauptstadt Salzburg gestohlen. Bei der Einvernahme zeigte sich der 36-Jährige geständig. Er wird wegen mehrfacher Delikte angezeigt.

Betrunken und Kokain-Verdacht

Ebenfalls 36 Jahre alt ist der Autofahrer, den die Ermittler bei Eugendorf aus dem Verkehr zogen. Der Flachgauer sei betrunken gewesen – mit 1,08 Promille. Dazu habe der Drogen-Vortest den Konsum von Kokain ans Licht gebracht, so die Polizei.

Die gesetzlich vorgeschriebene Vorführung zur klinischen Untersuchung durch den Amtsarzt habe der Lenker verweigert. Die Polizisten untersagten dem Mann die Weiterfahrt und nahmen ihm den Führerschein vorläufig ab. Er wird angezeigt.