Politik

Land Salzburg sagt eigene Veranstaltungen ab

Das Land Salzburg hat Montag wegen der CoV-Krise alle „eigenen“ Veranstaltungen im November abgesagt. Es geht vor allem um Ehrungen in den Bereichen Tourismus, Umwelt, Volkskultur, Feuerwehr und Sport.

Wie ein Sprecher von Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP) zur APA sagte, sei „eine erhebliche Anzahl“ von Terminen gestrichen worden. Die Ehrungen und Verleihungen sollen zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden.

Appell an andere Körperschaften

Zugleich appellierte das Land auch an Institutionen wie die Sozialpartner Arbeiterkammer, Wirtschaftskammer und Landwirtschaftskammer sowie an die Gemeinden und die Industriellenvereinigung, dem Beispiel des Landes zu folgen. Salzburg hat zuletzt Oberösterreich als Spitzenreiter bei der Sieben-Tages-Inzidenz abgelöst und hält mittlerweile bei 1.015 Fällen je 100.000 Einwohner.