Impfbus Impfen Impfung Andrang Corona
APA/STEFANIE RUEP
APA/STEFANIE RUEP
Gesundheit

Höhere Nachfrage bei CoV-Impfung erwartet

Das Land Salzburg rechnet nach dem starken Impfsamstag damit, dass der Trend anhält und wieder deutlich mehr Menschen zu den Corona-Schutzimpfungen kommen werden. Wie lange das Interesse anhalten wird, könne man aber nicht sagen, so ein Sprecher des Landes am Montag.

„Wir können aber nicht abschätzten, ob das längerfristig der Fall sein wird oder das Interesse nach wenigen Tagen wieder abflacht“, sagte ein Sprecher des Landes am Montag. In Salzburg wurden zuletzt in einer Arbeitswoche an die 2.000 Impfungen gegen Covid-19 durchgeführt. Alleine am Samstag waren es fast 1.500 Erstimpfungen.

Das Land hat in der Folge die Kapazitäten auf bis zu 25.000 Stiche pro Woche quer durch Salzburg aufgestockt. Für die laufende Woche wurden mehr als 50 zusätzliche Impfmöglichkeiten aktiviert.

Keine Impfmöglichkeit am Sonntag in Salzburg

Für Kritik hatte allerdings gesorgt, dass nach der am Freitagabend für Montag angekündigten 2-G-Regel am Sonntag im Bundesland keine Impfbusse in Betrieb waren oder eine Impfstraßen offen hatten. Nur in Salzburg und Vorarlberg konnte man sich damit am Sonntag nicht impfen lassen, in allen anderen Bundesländern gab es zumindest einige wenige Möglichkeiten.

Wie der Sprecher des Landes betonte, seien in Salzburg Impfungen stets auch an Abenden und an Samstagen verfügbar gewesen. Das Land überlege jedoch, bei Veranstaltungen mit vielen Besuchern – etwa Adventmärkten – auch an Sonntagen Impfangebote zu schaffen. Generell liege der Fokus nicht nur auf den Erststichen, sondern vor allem auch auf der rechtzeitigen Auffrischungsimpfung.