Verkehr

Start für größte Straßenbaustelle in Stadt Salzburg

Mit zwei Wochen Verspätung beginnt am Montag die zurzeit größte Straßenbaustelle in der Stadt Salzburg – der Ausbau der Münchner Bundesstraße. Die Staustrecke zwischen dem Lieferinger Spitz und Salzburg-Mitte soll erweitert werden, noch ist Geduld gefragt.

Mit dem Ausbau der Münchner Bundesstraße auf vier Spuren zwischen dem ehemaligen Merkur-Markt und Salzburg-Mitte sollen Staus zur Auffahrt auf die A1 in Liefering künftig vermieden werden. Außerdem soll damit die Lücke im Radwegenetz nach Freilassing geschlossen werden. Während der zweijährigen Bauzeit wird den Autofahrern aber noch viel Geduld abverlangt.

Ausbau kostet sieben Millionen Euro

Um die Einschränkungen für Anrainer während der Bauzeit bis Sommer 2023 möglichst gering zu halten, will der Bauherr für guten Lärmschutz sorgen, Baustellenumgehungsverkehr verhindern und Tempokontrollen durchführen, sagt ÖVP-Verkehrslandesrat Stefan Schnöll. Zudem gebe es einen Ombudsmann und aktuelle Informationen auf der Website des Landes. Sieben Millionen Euro kostet der Ausbau.

Baustellen Neutor- und Moosstraße abgeschlossen

Für Autofahrer steht während der Bauzeit jeweils nur ein Fahrstreifen pro Fahrtrichtung bereit. Diese Woche wird aber noch nicht mit großen Staus gerechnet. Ein schwacher Trost für baustellengeplagte Verkehrsteilnehmer: Rechtzeitig zum Baubeginn in Liefering konnten die zwei großen aktuellen Straßenbaustellen in Salzburg-Maxglan in der Neutorstraße und der Moosstraße abgeschlossen werden.