Impfbus Europark
ORF/Michael Hufnagl
ORF/Michael Hufnagl
Coronavirus

25.000 CoV-Impfungen pro Woche möglich

Nach dem sprunghaft gestiegenem Interesse an der Coronaimpfung am Samstag, stellt sich das Land Salzburg jetzt auf fünf mal so viele Impfungen wie bisher ein. Konkret auf 10.000 Impfungen pro Woche – aufgestockt werden könnte auf 25.000.

Eine schnelle Ausweitung auf 25.000 Impfungen pro Woche sei zusätzlich möglich, sagt der Salzburger Landeshauptmann Wilfried Haslauer von der ÖVP: „Gemeinsam haben wir mit Rotem Kreuz und den Salzburger Ärzten ein dichtes Netz von tausenden Impfmöglichkeiten im ganzen Land geknüpft. Dieser Schulterschluss ist in Wirklichkeit das Wichtigste im gemeinsamen Kampf gegen das Virus. Ich ersuche alle sich zu beteiligen und dieses Angebot zeitnahe wahrzunehmen."

Alle Bezirke und Regionen sind dabei

Die Impfdispo des Landes hat gemeinsam mit den Partnern in den vergangenen Tagen mehr als 50 zusätzliche Aktionen für kommende Woche auf die Beine gestellt. Gemeinsam mit Rotem Kreuz und den Impfordinationen können viele Termine in ganz Salzburg angeboten werden. Auch viele Ärzte beteiligen sich mit ihren Praxen an Salzburgs „Einfach Impfen“-Kampagne und bieten den Stich ohne Termin an. Alle Infos werden laufend unter www.salzburg.gv.at/einfachimpfen aktualisiert.

Impfung ohne Anmeldung auch am Abend und am Wochenende

Die Gestaltung der Termin zeigt, dass wirklich allen die Möglichkeit geboten wird teilzunehmen und sich ihren Schutz abzuholen. Ordinationen und Impfstraßen haben an Abenden und am Wochenende offen. Es ist das erklärte Ziel des Landes Salzburg, dass der niederschwellige Zugang weiterhin erhalten bleibt. Mehr als 6.000 Impfmöglichkeiten stehen für kommende Woche schon für „Einfach Impfen“ ohne Termin fest. Bei großer Nachfrage wird sofort aufgestockt, bestätigen die Verantwortlichen.

Tausende Termine frei

Zusätzlich zu den „Einfach Impfen“-Terminen ohne Anmeldung ist natürlich weiterhin die Impfung mit Terminvereinbarung möglich. Wer sich in einer Impfordination seinen Schutz abholen will, soll sich am besten telefonisch dort melden. Einige Ärzte bieten auf ihren eigenen Internetseiten auch die Möglichkeit einer Terminvereinbarung an. Eine Liste der knapp 400 Impfordinationen inlusive Ort und Telefonnummer ist im Impfportal des Landes Salzburg www.salzburg.gv.at/einfachimpfen zu finden. Für einen fixen Stichzeitpunkt in einer Impfstraße, kann man sich schnell unter www.salzburg-impft.at anmelden.

Reaktionen und Auswirkungen der 2-G-Regel

Ab Montag gilt in ganz Österreich 2-G. Dann haben nur mehr geimpfte oder genesene Personen Zutritt zu Gastronomie, Hotellerie, zu körpernahen Dienstleistern sowie zu größeren Veranstaltungen.

Erster und dritter Stich wichtig

Die Experten betonen, dass in Salzburg sowohl die Erst- wie auch die Drittimpfungen stark forciert werden. Die Seniorenwohnhäuser sind bereits zum dritten Mal durchgeimpft. Alle Vollimmunisierten über 18 sind aufgerufen sich nach sechs Monaten die Auffrischungsimpfung zu holen. Für alle die sich jetzt die erste Dosis holen, ist bereits seit Monaten ein breites Angebot vorhanden.