Passage Roittner-Passage
ORF
ORF
Chronik

Roittner-Passage: Sanierung kurz vor Abschluss

In der Salzburger Altstadt wird zur Zeit eines der bekanntesten Durchhäuser saniert und renoviert: Die Roittner-Passage. Diese ist noch nicht einmal 50 Jahre alt, während ein Großteil aus der Zeit der Fürsterzbischöfe stammt.

Die Roittner-Passage in der Salzburger Altstadt, ist eines von zehn Durchhäusern, die die Getreidegasse mit dem Universitätsplatz verbinden. Die Passage liegt zwischen Mozarts Geburtshaus und einem alten Bürgerhaus aus dem 15. Jahrhundert, das heute im Besitz der Roittner Privatstiftung ist.

Was kaum jemand weiß: Die Roittner-Passage gibt es erst seit knapp 50 Jahren als Durchhaus, ursprünglich war hier ein Eisenlager, sagt Stefan Vargha, Vorstand der Roittner Privatstiftung: „Die Geschichte der Roittner-Passage ist relativ jung. Bis zum Jahr 1976 war hier ein Eisengeschäft. In dieser Zeit war die Passage nicht offen für Fußgänger. Erst als das Geschäft aufgegeben wurde, wurde der Hof geöffnet.“

Passage Roittner-Passage
ORF
Die Fenster mussten erneuert werden

Renovierungskosten: 100.000 Euro

Nun werden rund 100.000 Euro in die Renovierung gesteckt, so Vargha: „Wir machen die Fassade neu, denn seit 50 Jahren ist nicht investiert worden. Es gibt ja hier wie in jeder anderen Passage eine Taubenplage – das hat für Verunreinigungen gesorgt.“

Bei den Renovierungsarbeiten müssen auch die Auflagen des Denkmalschutzes berücksichtigt werden. Eva Hody vom Bundesdenkmalamt dazu: „Die historischen Aufbauten der Oberflächen, also die vielen Farbschichten die es hier aus der Geschichte gibt, gilt es zu erhalten, und mit einem technischen Farbmaterial wird darüber gemalt, damit diese Farbpakete nicht vom Untergrund abgelöst werden.“

Passage Roittner-Passage
ORF
Das erste Adventwochenende sollen die Sanierungssarbeiten abgeschlossen sein

Neue Geschäfte seit CoV-Pandemie

Heutzutage sind an Stelle des Eisenlagers kleine Geschäfte eingezogen und ein Kaffeehaus, das erst im September neu übernommen wurde. Der Kaffeehausbetreiber Johannes Greimel dazu: „Im Sommer ist es angenehm kühl, wenn es draußen richtig heiß ist. Es kommen viele Touristen durch, weil es eines der schönsten Durchhäuser von Salzburg ist.“

Auch ein Dekorations- und Geschenkartikelgeschäft gibt es erst seit Pandemiezeiten. Man hält die Roittner-Passage für einen optimalen Standort, sagt der Geschäftsführer Jens Heinemann: „Es ist ein ganz kuscheliges Ambiente und sehr stilvoll. Also wir sind sehr glücklich, dass wir hier sind.“

Noch ist die Renovierung des Innenhofes mit seinen Arkaden in vollem Gang. In den kommenden zwei Wochen soll das Gerüst aber abgebaut werden. Am ersten Adventwochenende soll dann die Roittner-Passage als eines von Salzburgs bekanntesten Durchhäusern mit einem Fest in neuem Glanz erscheinen.

Roittner-Passage: Renovierung vor Abschluss

In der Salzburger Altstadt wird zur Zeit eines der bekanntesten Durchhäuser renoviert: Die Roittner-Passage. Diese ist noch nicht einmal 50 Jahre alt, während ein Großteil aus der Zeit der Fürsterzbischöfe stammt.