Metaller Verhandlung
ORF
ORF
Wirtschaft

Metaller-KV: Einigung scheint möglich

Seit 14 Uhr läuft in Salzburg die fünfte Verhandlungsrunde für den Metaller-Kollektivvertrag. Nach mehreren Warnstreiks diese Woche scheint eine Einigung heute durchaus möglich. Bereits im Vorfeld haben sich Gewerkschaft und Arbeitgeber angenährt.

Traditionell finden die Metaller-Kollektivvertrags Verhandlungen eigentlich in der Wiener Wirtschaftskammer statt – dieses Mal aber in Salzburg in einem Seminarhotel in Eugendorf (Flachgau). Die Stimmung beim Auftakt der Verhandlungrunde am Samstag war auf beiden Seiten gut. Weit liegt man von den Vorstellungen nicht mehr auseinander.

Die Gewerkschaft forderte am Beginn der Gespräche 4,5 Prozent mehr Lohn, die Arbeitgeber wiederum haben zuletzt 2,75 Prozent mehr geboten. Traditionell orientiert man sich beim Lohnabschluss an der Inflationsrate der letzten zwölf Monate. Die ist bei rund zwei Prozent gelegen. Weil die Inflation nun aber rasant steigt und im Oktober etwa bei 3,6 Prozent gelegen ist könnten sich die Gewerkschafter einen Abschluss in diesem Bereich gut vorstellen.

Scheitern Verhandlungen, weitere Streiks angekündigt

Auch Arbeitgebervertreter Christian Knill ist zu den Verhandlungen dazugestoßen. Er wollte die Möglichkeit eines Lohnabschlusses über der drei Prozent Marke allerdings nicht kommentieren. Die Zeichen in Eugendorf stehen dennoch weiter auf Einigung – die Verhandlungen werden aber noch bis in den Abend hinein dauern. Scheitern die Verhandlungen am Samstag doch noch hat die Gewerkschaft ab Dienstag weitere Streiks angekündigt.

Metaller-KV: Einigung scheint möglich

Seit 14 Uhr läuft in Salzburg die fünfte Verhandlungsrunde für den Metaller-Kollektivvertrag. Nach mehreren Warnstreiks diese Woche scheint eine Einigung heute durchaus möglich. Bereits im Vorfeld haben sich Gewerkschaft und Arbeitgeber angenährt.