Impfbus Europark
ORF/Michael Hufnagl
ORF/Michael Hufnagl
Coronavirus

Neue CoV-Regeln: Ansturm auf Impfbus

Die Ankündigung der 2-G-Regel hat am Samstag in Salzburg ein Chaos zur Folge. Wohl unerwartet viele wollen sich noch rechtzeitig vor der neuen Regelung ab Montag Impfen lassen. Die Impfangebote ohne Anmeldung des Roten Kreuzes werden aktuell überannt.

Damit hatten die Verantwortlichen offensichtlich nicht gerechnet: Die Schlange der Wartenden vor dem Impfbus beim Europark im Salzburger Stadtteil Taxham war am Samstag in der Früh schon so lang, dass das Rote Kreuz einen zweiten Arzt und Administrationskräfte kurzfristig nachbeordert hat, um dem Ansturm irgendwie gerecht zu werden.

Impfbus Europark
ORF/Michael Hufnagl
Lange Schlange zum Impfbus beim Europark in Taxham

Impfbilanz für den 6. November

Gesamt wurden am Samstag mit Stand 17 Uhr 1.355 Personen geimpft. In den Impfbussen: Im Europark 370 (mehr als 100 Personen warteten zu diesem Zeitpunkt noch und kamen auch an die Reihe), in Oberndorf 152 und in St. Georgen 140 – gesamt also 662 Personen.

In den Impfstraßen waren es gesamt 693 Personen: Am Bahnhof Salzburg 418 und in Eugendorf 275. Für die kommenden Wochen ist man im gesamten Bundesland Salzburg gut aufgestellt. Die bewährte Infrastruktur ermöglicht rund 25.000 Impfungen pro Woche. Zum Vergleich: In den vergangenen Wochen ließen sich pro Woche rund 2.000 Personen impfen.

Impfbus Europark
ORF/Michael Hufnagl
Impfangebote ohne Anmeldung des Roten Kreuzes werden aktuell überannt

Weitere Impf-Aktionen in Planung

Da die neuen Regeln für kommenden Montag am Freitagabend angekündigt worden sind, habe man die bereits vorbereiteten Impfangebote nicht so schnell adaptieren können, heißt es aus dem Büro des Salzburger Landeshauptmanns Wilfried Haslauer von der ÖVP.

Dort verweist man auch auf zahlreiche neue Impfaktionen, die ab nächster Woche im ganzen Bundesland geplant seien. Von mehr als 50 Angeboten ist die Rede. Diese müssten aber erst konkret geplant werden – heißt es noch einschränkend aus dem Landeshauptmann-Büro.

Neue CoV-Regeln: Ansturm auf Impfbus

Die Ankündigung der 2-G-Regel hat am Samstag in Salzburg ein Chaos zur Folge. Wohl unerwartet viele wollen sich noch rechtzeitig vor der neuen Regelung ab Montag Impfen lassen. Die Impfangebote ohne Anmeldung des Roten Kreuzes werden aktuell überannt.