Chronik

Radfahrer mit 2,5 Promille verunfallt

Mit seinem Fahrrad war ein 57-jähriger Freitagabend mit 2,5 Promille in der Stadt Salzburg unterwegs. Dabei ist er gestürzt und hat sich Verletzungen zugezogen.

Der österreichische Staatsbürger war mit seinem Fahrrad in der Salzburger Innenstadt unterwegs. Aufgrund seiner starken Alkoholisierung ist er zu Sturz gekommen. Ein Fremdverschulden konnte durch einen zufällig am Unfallort vorbeikommenden Passanten ausgeschlossen werden. Ein durchgeführter Alkomattest ergab einen Atemalkoholgehalt von knapp 2,5 Promille.

Der Fahrradfahrer der keinen Fahrradhelm getragen hat, wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades vom Roten Kreuz in das Landeskrankenhaus Salzburg gebracht. Eine Weiterfahrt mit dem Fahrrad ist dem 57-jährigen untersagt worden. Der Mann wird angezeigt.

Amtsbekannter Drogenlenker auf A1 unterwegs

Ebenfalls am Freitagabend konnte durch eine Polizeistreife der Autobahnpolizei Anif (Flachgau) ein bereits amtsbekannter Fahrzeuglenker auf der A1 im Bereich Kleßheim (Flachgau) wahrgenommen und einer Lenker- und Fahrzeugkontrolle unterzogen werden.

Ein Speicheltest auf Suchtmittel sowie die Vorführung zum Amtsarzt hat der 34-Jährige verweigert, jedoch hat er die Einnahme von Suchtgift gestanden. Zu einer Führerscheinabnahme ist es nicht gekommen, da dieser dem Lenker bereits bei einer vorangegangenen Verkehrskontrolle entzogen worden ist. Er wird bei der zuständigen Bezirksverwaltungsbehörde angezeigt.