Coronaviren
freshidea – stock.adobe.com
freshidea – stock.adobe.com
Politik

„Noch nie so viele CoV-Infizierte wie jetzt“

Noch nie seit Beginn der CoV-Krise habe es in Salzburg so viele registrierte Infizierte gegeben wie am Donnerstag – 5.345 Personen. Das teilte Gernot Filipp von der Statistik-Abteilung der Landesregierung mit. Viele fragen sich, warum die Politik heuer keinen Lockdown verhängt?

Das Infektionsgeschehen habe sich auf das gesamte Land ausgebreitet und nehme in allen Bezirken weiter stark zu. Ein Ende der Steigerung sei aus heutiger Sicht nicht zu erkennen, sagt der amtliche Statistiker Gernot Filipp.

Voriges Jahr Lockdown, heuer nicht?

Warum hat es bei vergleichbaren Zahlen vor einem Jahr einschneidende Maßnahmen – Stichwort Lockdown – gegeben – und heuer nicht? Salzburgs Regierungschef Wilfried Haslauer (ÖVP) antwortet auf die Frage des ORF so: „Wir sind nicht lahm. Es sind heuer andere Voraussetzungen. Es sind zwar die Inzidenzen ähnlich oder zum Teil höher. Aber wir haben doch einen größeren Teil der Bevölkerung – also 70 Prozent der über Zwölfjährigen – bereits geimpft. Und das war voriges eben nicht der Fall.“

Die 7-Tage-Inzidenz in Salzburg steigt laut Landesstatistik damit um fast 60 Punkte auf 661,8 (Stand: 4. November, 8.30 Uhr). Sie nähere sich immer mehr dem Höchststand vom vergangenen Herbst. Allein in der vergangenen Woche habe dieser Wert um rund 230 Punkte zugelegt. Bei der ungeimpften Bevölkerung liegt die 7-Tage-Inzidenz bei 1.300, jene der geimpften Bevölkerung bei rund 250.

Zahl der Patienten in elf Tagen verdoppelt

In den Spitälern ist laut Filipp ein weiterer Anstieg auf 126 CoV-Patienten zu verzeichnen. Laut medizinischem Krisenstab hat sich die Bettenbelegung auf den Covid-Normalstationen seit 24. Oktober mehr als verdoppelt, auf den Intensivstationen stieg in dieser Zeit die Belegung von 12 auf 16. Das Durchschnittsalter der Intensivpatienten bleibt bei 65 Jahren. 77 Prozent auf der Normalstation und 80 Prozent auf der Intensivstation sind älter als 65. Die dritte Auffrischungsimpfung sei daher für diese Bevölkerungsgruppe besonders wichtig. Ihren Schutz auffrischen können laut Landesregierung alle ab 18 Jahre sechs Monate nach der Immunisierung.

Inzidenz bei Jugendlichen am höchsten

Bei den Zehn- bis unter 19-Jährigen sei die 7-Tage-Inzidenz mit 1.100 momentan am höchsten, bei den 20- bis 44-Jährigen liege sie bei knapp 800, bei den 45- bis 59-Jährigen bei rund 640. Bei den über 60-Jährigen beträgt dieser Wert ebenfalls bereits rund 430 – mit weiter steigender Tendenz. „Lange war die ältere Bevölkerung nicht so sehr von Neuinfektionen betroffen, aber es schwappt jetzt auch auf diese Gruppen über“, so Statistiker Filipp.

Flachgau fast bei Tausender-Marke

Im Flachgau nähert sich die Inzidenz der 1.000er-Grenze (952), gefolgt vom Tennengau (846), dem Pongau mit 708,9 und der Stadt Salzburg mit 488,4. Am geringsten ist sie im Pinzgau mit 344,8 sowie im Lungau mit 412,6. Nur noch zwei Gemeinden von den 119 – Ramingstein und Tweng – haben keinen registrierten Fall.