CoV-Gurgeltest
APA/GEORG HOCHMUTH
APA/GEORG HOCHMUTH
Coronavirus

PCR-Gurgeltets: AK kritisiert Abwicklung

Salzburgs Arbeiterkammer-Präsident Peter Eder fordert von der Landesregierung, die PCR-Gurgeltests flächendeckend auszurollen. Salzburg stecke hier noch in den Kinderschuhen. Es genüge nicht, nur eine Partnerschaft mit SPAR einzugehen, so Eder.

Der Salzburger Arbeiterkammer-Präsident Peter Eder sagt, die Möglichkeit an PCR-Gurgeltests zu kommen müsse erleichtert werden: „Wir haben Bezirke mit 20.000 Einwohnern oder eine schöne Fläche wie dem Lungau wo nur ein SPAR-Konzern tätig ist. Da müssen Menschen viele Kilometer auf sich nehmen um überhaupt Gurgeltests abzuholen. Wir haben mittlerweile sehr viele SPAR-Märkte wo den Menschen gesagt wird, die Tests sind seit Samstag nicht mehr erhältlich. Das kann nicht die Lösung sein. Ich glaube man muss die Apotheken und Gemeinden sowie alle Handelsketten einbinden. Wenn möglich auch die Tankstellen.“

Weiters habe das zuständige Labor große technische Probleme, kritisiert Eder. Derzeit gebe es viele Anfragen von Arbeitnehmern, diese gehören gelöst, sonst sei eine 2,5 G-Regel einfach nicht möglich.