Bäcker kneten Brotteig
ORF
ORF
Wirtschaft

Immer mehr Bäcker backen tagsüber

Die akute Personalnot in den Bäckereien zwingt viele Betriebe zum Umdenken. Laut dem Salzburger Innungsmeister verlegen immer mehr Bäcker die Produktion zunehmend auf den Tag. Die Personalnot zwingt einige Betriebe auch, die Produktion zurückzuschrauben.

In der Traditionsbäckerei Itzlinger in Faistenau (Flachgau) werden normalerweise pro Woche 2.500 Kilogramm Brot und über 8.000 Gebäckstücke gebacken. Seit erstem November wird die Produktion um 25 bis 30 Prozent zurückgefahren. Die Bäckerei sucht seit zwei Jahren nach qualifiziertem Personal, findet es aber nicht. Deshalb wird die Produktion gedrosselt.

Derzeit arbeiten vier Bäcker in dem Traditionsunternehmen, eigentlich müssten es sechs sein. Das Itzlinger Brot wird deshalb nicht mehr in Geschäften und Bioläden verkauft, sondern nur noch an den firmeneigenen Marktständen in der Stadt Salzburg und in Hallein (Tennengau), erklärte Bäckermeister Jakob Itzlinger.

Bäcker mit neuen Arbeitszeiten

In den vergangenen Jahren sperrten zwei Bäckereien in Salzburg zu. Für Innungsmeister Karl-Heinz Thurnhofer sei das aber kein Anzeichen für eine ernsthafte Krise der Branche: „Die Zukunft schaut sicher nicht nach Bäckersterben aus.“

Die schwierige Personalsuche liege unter anderem in den unattraktiven Arbeitszeiten begründet. Die Branche reagiere jetzt, sagte Thurnhofer: „Durch die Möglichkeiten, die man heute hat, wie zum Beispiel Kältetechnik oder Langzeitführung, wird sich die Produktion auf den Tag verlegen.“ Das sei mittlerweile schon jetzt in einigen Betrieben der Fall, so der Innungsmeister.