Hofstallgasse zur Festspielzeit
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Kultur

32 Bewerber für Festspielpräsidentschaft

32 Frauen und Männer haben sich für die Nachfolge von Helga Rabl-Stadler als Präsidentin der Salzburger Festspiele beworben. Das teilte das Büro des ressortzuständigen Salzburger Landeshauptmannes Wilfried Haslauer (ÖVP) am Dienstag mit.

Haslauer ist Vertreter des Landes im Festspiel-Kuratorium. 19 Frauen und 13 Männer hätten Bewerbungen eingereicht, so der Salzburger Regierungschef. 22 Bewerber seien aus Österreich, zehn aus dem Ausland. Die Bewerbungsfrist ging mit 1. November zu Ende.

Short List schon demnächst?

Die Bewerbungen liefen beim Schweizer Personalberatungsunternehmen Egon Zehnder zusammen und würden nun geprüft, so Haslauer. Ob es dabei schon vor der kommenden Sitzung des Kuratoriums der Salzburger Festspiele am 23. November eine „Short List“ geben werde oder erst danach, sei dabei noch offen, sagte ein Sprecher Haslauers.

Helga Rabl-Stadler tritt Ende Dezember nach 27 Jahren als Festspielpräsidentin ab.

Neuer Job schon ab Neujahr anzutreten

Dienstantritt ist am 1. Jänner 2022. Jürgen Meindl ist Vorsitzender des Festspiel-Kuratoriums und Sektionschef im Kulturministerium: „Es sind sehr viele erfahrene Persönlichkeiten dabei, die aus der Kunst- und Kulturszene kommen, aber auch in der Privatwirtschaft auf internationalem Niveau ihre Erfahrungen gesammelt haben.“

Gesucht werde eine integrative Persönlichkeit, die das Direktorium führt und zusammenhält. Die zukünftige Leitung werde das Gesicht der Festspiele nach außen sein, so Meindl.