Türschild der Osterfestspiele Salzburg
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Kultur

Osterfestspiele 2022 wieder „pünktlich“ zu Ostern

Die Osterfestspiele bilanzieren heuer mit einer Auslastung von 85 Prozent. Wegen der CoV-Infektionslage im Frühjahr wurde das Kulturfestival auf das Allerheiligenwochenende verschoben. 2022 sollen die Osterfestspiele dann wieder „pünktlich“ stattfinden.

Für das heurige ungewöhnliche Festspielwochenende ziehen die Veranstalter eine positive Bilanz. Die Konzerte waren zu 85 Prozent ausgelastet. Auch die Hoteliers haben von den Osterfestspielen profitiert, obwohl sie – wegen CoV – erst zu Allerheiligen stattfanden.

Ausblick auf Osterfestspiele 2022

Die Osterfestspiele 2022 sind von 9. bis 18. April geplant. Christian Thielemann wird in seinem Abschlussjahr als künstlerischer Leiter die Neuinszenierung von Richard Wagners „Lohengrin“ in Koproduktion mit der Wiener Staatsoper dirigieren. „Es war mir wichtig, meine erste Salzburger Opernpremiere mit einem starken Partner zu planen, den wir mit dem Haus am Ring und Direktor Bogdan Roscic gefunden haben“, erklärte Nikolaus Bachler, der neue geschäftsführende Intendant der Osterfestspiele.

Bachler wird 2023 auch die künstlerische Gesamtverantwortung für die Osterfestspiele Salzburg übernehmen. Er kündigte eine Neuausrichtung und Erweiterung des Kulturfestivals an. Dazu zählt auch das Ende des Vertrages mit der Sächsischen Staatskapelle unter dem amtierenden künstlerischen Leiter Thielemann.