Obertauern
ORF
ORF
Tourismus

Saisoniers anwerben: Zusatzlöhne werden verlost

In Obertauern (Pongau/Lungau) setzt der Tourismusverband nun ungewöhnliche Mittel ein, um für die Wintersaison mehr Arbeitskräfte und Saisoniers anzulocken. Bei einem Gewinnspiel wird ein zusätzliches Monatsgehalt verlost.

Rund 3.000 Saisonmitarbeiter braucht es allein in Obertauern für den kommenden Winter. Unter allen werde nun fünf Mal ein gutes Nettogehalt zusätzlich zum normalen Verdienst verlost, sagt Mario Siedler vom Tourismusverband Obertauern. Er hofft auf rege Resonanz: „Es ist eine sehr schwierige Lage, die wir haben. Wir bekommen – salopp gesagt – leichter Gäste als Mitarbeiter.“

Nur noch Frühstück statt Vollpension?

Doch Geld sei nicht alles. Man müsse Mitarbeitern auch lebenswerte Freizeit in Obertauern anbieten. Jedenfalls brauche man noch eine ganze Menge Mitarbeiter, so Siedler: „Mehrere hundert Fehlen noch. Wenn ich an Ungarn denke, dann sind zahlreiche Fachkräfte mit dem Sputnik-Impfstoff geimpft, der bei uns nicht zugelassen ist. Wenn hier die Politik flexibel reagieren würde, dann wäre uns schon sehr geholfen.“

Findet man nicht genug Saisoniers, könne es sein, dass einige Hotels statt Halbpension nur noch Frühstück anbieten, sagt Mario Siedler vom Tourismusverband Obertauern.