Busterminal in der Paris Lodron-Straße
ORF
ORF
Verkehr

Adventmärkte: Stadt öffnet zweiten Bus-Terminal

In der Stadt Salzburg soll der Terminal für Reisebusse in der Rechten Altstadt wieder geöffnet werden – und zwar wesentlich früher als geplant. Das kündigt der Salzburger Bürgermeister Harald Preuner (ÖVP) an. Eine vollständige Öffnung wie vor den Lockdowns werde das aber nicht, so Preuner.

Im Gemeinderat dürfte es für die Pläne eine Mehrheit geben. Die Bushaltestelle in der Paris-Lodron-Straße war zuletzt monatelang gesperrt – wegen einer Baustelle und andererseits, weil wegen der Lockdowns kaum noch Reisebusse nach Salzburg kamen.

Mehr Andrang durch Adventmärkte

Momentan ist nur der Reisebus-Terminal im Stadtteil Nonntal in Betrieb – für Tagesgäste. Spätestens im Advent dürfte der Bedarf an innerstädtischen Reisebus-Parkplätzen auch rechts der Salzach wieder steigen, erwarten Touristiker.

Für Salzburgs Bürgermeister Harald Preuner ist das ein wesentlicher Grund, den Terminal in der Paris Lodron-Straße wieder zu öffnen: „Es gibt den Wunsch aus etlichen Hotels im Andräviertel und von Busunternehmen. Wir machen jetzt zwei Busleiten frei. Und nur die Busse dürfen herfahren, die im Andräviertel ihre Hotelbuchungen haben.“

SPÖ dafür, Grüne dagegen

Vizebürgermeister Bernhard Auinger (SPÖ) kann sich diese Lösung durchaus vorstellen. Langfristig solle der Busterminal aber zum Messezentrum verlegt werden. Die Grünen haben sich mehrmals gegen den Terminal in der Paris-Lodron-Straße ausgesprochen. Zumindest vorerst dürfte er aber schon in wenigen Wochen wieder in Betrieb gehen – in abgespeckter Form.