Wirtschaft

Neue PCR-Gurgeltests vorerst vergriffen

Die neuen, für Anwender kostenlosen PCR-Gurgeltests seien „derzeit nicht lieferbar“, heißt es im Moment für Kunden von Spar-Filialen im Bundesland Salzburg. Das bestätigt Konzernsprecherin Nicole Berkmann. Die Nachfrage sei sehr groß, weil die Tests auch zu Hause durchgeführt werden können. Kommende Woche soll es wieder Kits geben.

Diese Gurgeltests sind erst seit der vergangenen Woche auf dem Markt und werden von Spar für Kunden kostenlos ausgegeben. Das Labor, das Herstellung und Auswertung der Kits übernommen habe, könne leider die entsprechende Menge nicht liefern, sagt Spar-Sprecherin Berkmann: „So kommt es dazu, dass in unseren Märkten nicht genügend vorhanden sind. Das liegt jedoch nicht in unserer Hand. Das Labor ist von diesem Ansturm der Menschen ein bisschen überfordert.“

In vielen Spar-Filialen derzeit „Gurgeltests nicht verfügbar“
ORF

Firma Novogenia will Lieferungen verstärken

Es geht um das Testlabor Novogenia, hieß es auf eine Anfrage des ORF. In der vergangenen Woche habe es bei dem neuen Verfahren einen ersten Probelauf gegeben. Insgesamt seien 60.000 Testkits – mit zehn Stück pro Set – ausgeliefert worden.

Dienstag kämen weitere 30.000 Kits nach, sagt Novogenia-Sprecher Thomas Kerschbaum. Viele Salzburger hätten sich in der ersten Woche mit Tests eingedeckt. Novogenia sichert nun zu, künftig wesentlich mehr Kits zu liefern.