Einbrecher Schatten
Paolese – stock.adobe.com
Paolese – stock.adobe.com
Chronik

Wieder Warnung vor Dämmerungseinbrechern

Die Polizei warnt – wie jedes Jahr – vor der Zeitumstellung in der Nacht auf Sonntag wieder vor Dämmerungseinbrechern. Diese werden durch die dann früher einbrechende Dunkelheit wieder aktiv, zum Beispiel wenn Berufstätige noch in der Arbeit und nicht zu Hause sind.

Nachdem vergangenes Jahr wegen des Lockdowns fast keine Einbrüche möglich waren, dürften heuer die Zahlen wieder steigen, sagen Kriminalisten und Ermittlern.

Klare Regeln helfen

Die langjährige Prävention wirke aber mittlerweile, sagt Martin Kaltenegger vom Landeskriminalamt Salzburg: „Bei fast 50 Prozent dieser Straftaten bleibt es bei Versuchen. Das heißt, die Täter sind beim Einbruch gescheitert oder haben zumindest nichts erbeutet.“

Die Polizei rät, in der Dämmerung ein Licht einzuschalten – auch wenn man nicht zu Hause ist. Außerdem sollten Fenster nicht gekippt und auch Türen fest verschlossen sein.