Polizist kontrolliert Auflieger eines Sattelschleppers (Kontrolle)
ORF
ORF
Verkehr

Lkw-Fahrverbot am Feiertag missachtet

Am Nationalfeiertag hat die Salzburger und die Bayrische Polizei gemeinsam Verkehrskontrollen bezüglich dem Lastwagenfahrverbot am österreichischen Nationalfeiertag gemacht. Etlichen Lenkern musste die Weiterfahrt untersagt werden. Unbelehrbare Fahrer wurden angezeigt.

Am Nationalfeiertag hat die Salzburger Polizei in Zusammenarbeit mit der Verkehrsinspektion Traunstein grenzüberschreitende Kontrollen auf der Nord-Süd Transitroute, also der deutsche A8 und österreichische A1/A10, am Walserberg durchgeführt. Da der 26. Oktober im benachbarten Deutschland ein Werktag und kein Feiertag ist, kam es in den letzten Jahren immer wieder zur Missachtung des Lkw-Fahrverbotes auf der österreichischen Autobahn.

11 Anzeigen

Rund 200 Schwerfahrzeugen wurde von den bayrischen Polizisten das Abstellen am Parkplatz, der Sperrfläche und am Fahrtstreifen ermöglicht. Von der Landesverkehrsabteilung der Salzburger Polizei und der Autobahninspektion Anif wurde zudem die Einreise am Walserberg und der Nahbereich überwacht. Dabei wurde rund 40 Schwerfahrzeugen die Weiterfahrt untersagt und elf Lenker wegen Missachtung des Feiertag-Fahrverbotes zur Anzeige gebracht.