Gurgeltest
APA/HERBERT P. OCZERET
APA/HERBERT P. OCZERET
Coronavirus

Gratis PCR-Gurgeltests erhältlich

In Salzburg sind ab Mittwoch die kostenlosen PCR-Gurgeltests für zu Hause in landesweit 54 Supermärkten erhältlich. Damit werden die kostenlosen Antigen-Schnelltests aus den Apotheken ersetzt. Für die Abgabe der Proben stehen im gesamten Bundesland mehr als 240 Stationen bereit.

Gratis PCR-Gurgeltests, wie sie in Wien seit Monaten im Einsatz sind, sollen nun auch in Salzburg helfen, um die CoV-Pandemie in den Griff zu bekommen.

Zuverlässigere PCR-Tests statt Schnelltests

Die Gurgeltests ersetzen die weniger zuverlässigen Nasenbohrer-Schnelltests und werden ab Mittwoch in 54 Spar-, Eurospar-, Interspar- und Maximärkten landesweit ausgegeben. Pro Haushalt werde zunächst nur ein Paket mit zehn Gurgeltests abgegeben. Das Land appelliert dabei, Tests nicht zu horten und verspricht je nach Nachfrage das Angebot anzupassen.

Ablauf der Gurgeltests

Jede durchgeführte Probe muss binnen zwei Stunden, an einer der 241 Sammelstationen in ausgewählten Gemeindeämtern und McDonalds-Filialen eingeworfen werden. Die Proben werden jeweils um 10.00 Uhr abgeholt. Die Abgabe der Tests ist von Montag bis Samstag möglich. Wenn Testwillige ihre Probe an einem Werktag vor 10.00 Uhr vormittags abgeben, erhalten sie am Folgetag ihr CoV-Testergebnis. An Sonntagen eingeworfene Proben werden bis spätestens Dienstag Früh ausgewertet.

Liegt ein Ergebnis vor, erhalten Testwillige eine SMS auf ihr Handy und einen Link zum Befund. Die PCR-Gurgeltests gelten als „3-G-Nachweis“ und können in den „Grünen Pass“ eingespielt werden. Weil die Gurgeltests großen logistischen Aufwand bedeuten, bitten die Verantwortlichen um „ein paar Tage bis sich das neue System eingespielt hat“.