Unbekannter telefoniert
ORF
ORF
Chronik

95-Jährige gab Betrügerinnen Schmuck und Geld

Eine 95-Jährige ist auf zwei Betrügerinnen hereingefallen, die ihr am Telefon erzählt haben, dass ihre Tochter einen Unfall gehabt hätte. Die Frauen forderten eine Kaution, damit die Tochter nicht ins Gefängnis müsse. Die Seniorin gab ihnen daraufhin Schmuck und Bargeld im Wert von einigen zehntausend Euro.

Bei der 95-Jährige läutete das Telefon. Zwei Betrügerinnen gaben vor, dass die Tochter der Seniorin einen Verkehrsunfall gehabt hätte. Die 95-Jährige solle eine Kaution bezahlen, damit die Tochter nicht verhaftet würde. Die Seniorin solle ihre Wertgegenstände und Bargeld aushändigen.

Am Montag fand dann die Übergabe statt. Die 95-Jährige händigte einer unbekannten Frau Bargeld und Schmuck im fünfstelligen Bereich aus. Von den Unbekannten fehlt derzeit jede Spur.

Polizei warnt vor Telefonbetrug

Kriminalpräventionsbeamten empfiehlt Betroffenen bei Telefonaten, bei denen Geld gefordert wird, sofort aufzulegen. Man soll sich nicht auf eine Diskussion einlassen und nicht auf Angebote oder Forderungen eingehen, heißt es in der Empfehlung. Falls Verwandte ins Spiel gebracht werden, sollen Betroffene ihre Familienmitglieder kontaktieren und direkt bei ihnen nachfragen. Von Polizisten können sich Personen im Zweifelsfall immer den Dienstausweis zeigen lassen.

Falls Betroffene auf einen Betrug hereingefallen sind, sollen sie sich bei der Polizei melden. Wichtig ist auch eine möglichst detaillierte Täterbeschreibung, wie zum Beispiel Aussehen, Kleidung, Autokennzeichen oder die Autofarbe.