Frau wird in den Oberarm geimpft
ORF
ORF
Gesundheit

Impfanmeldungen verdoppelt

Die Anmeldungen zur Corona-Impfung im Bundesland haben sich in den vergangenen Tagen beinahe verdoppelt, das meldet nun das Salzburger Rote Kreuz. Es führt diesen starken Anstieg auf die aktuellen und möglichen verschärften Bestimmungen zurück.

1.078 Personen haben sich an diesem Wochenende zur Impfung angemeldet – nur 614 waren es am Wochenende davor. Dieser Anstieg an Impfwilligen ist deutlich und wird vom Roten Kreuz auf
drei Komponenten zurückgeführt: auf die aktuellen Ausreisetests in drei Salzburger Gemeinden, die 3-G-Regel für den Arbeitsplatz und auf die angekündigten Verschärfungen für Ungeimpfte.

Spontane Impfungen beim Impfbus

Auch bei den Impfbus-Stationen im Land zeigt sich ein ähnlicher Trend: alleine beim Europark in Salzburg-Taxham haben sich am Samstag mehr als 260 Menschen spontan impfen lassen und damit deutlich mehr als vergleichsweise am gesamten Wochenende davor an sechs Impfbus-Standorten im ganzen Land. Die große Zahl an verabreichten Impfdosen hängt laut Rotem Kreuz aber nicht mit den verschärften Corona-Maßnahmen zusammen – man geht bei den vielen Spontan-Impfern von tageweisen Ausreißern aus. Impfanmeldungen sind jederzeit über die Nummer 1450, den Hausarzt oder salzburg-impft.at möglich.