Schleckertest bei fünfjährigem Buben
ORF
ORF
Gesundheit

Lutscher-Tests in Kindergärten: nur zwei positiv

Rund 18.000 PCR-Abstriche sind in vier Wochen in Salzburgs Kindergärten auf freiwilliger Basis durchgeführt worden. Nur zwei von ihnen waren positiv. Eine Weiterführung des Screenings in den Kindergärten ist vorerst nicht geplant.

Seit 27. September sind in 609 Salzburger Kinderbetreuungseinrichtungen freiwillige und kostenlose „Lollipop-Tests“ angeboten worden. Nach vier Wochen zog die ressortzuständige Landesrätin Andrea Klambauer (NEOS) am Montag Bilanz. Mit Stand von 22. Oktober waren von rund 18.000 PCR-Abstrichen zwei Proben positiv. Indes ist die Zahl der Corona-Infizierten im Bundesland gestiegen. Über Ausreisebeschränkungen für weitere Gemeinden wird derzeit nachgedacht.

Klambauer: „Infektionsgeschehen in Kindergärten gering“

Eine Weiterführung der „Lollipop-Tests“ in den Kinderbetreuungseinrichtungen sei derzeit nicht geplant, informierte die Landeskorrespondenz. Das unkomplizierte Screening habe gezeigt, dass das Infektionsgeschehen in den Kindergärten sehr gering ist, erklärte Klambauer. Die Lutschertests sind für Kleinkinder ab einem Jahr geeignet. Eltern führten mit ihren Kindern einmal pro Woche einen Test durch, der im Kindergarten abgegeben und dann vom Laborteam abgeholt und ausgewertet wurde. Das Ergebnis kam direkt auf das Handy der Eltern.