Chronik

Sonneneinstrahlung führte zu Verkehrsunfall

Zu einem gröberen Auffahrunfall ist es am Sonntag Nachmittag in Saalfelden (Pinzgau) gekommen. Weil eine deutsche Autofahrerin von der Sonne geblendet wurde, ist sie auf das Auto einer anderen Verkehrsteilnehmerin aufgefahren.

Sonntagnachmittag gegen 16 Uhr, lenkte eine 32-jährige deutsche Staatsangehörige ihren PKW in Saalfelden auf der B311, auf der Höhe Gärtnerei Schwaighofer in Richtung Zell am See. Ihren Angaben nach, wurde sie so stark von der Sonne geblendet, dass sie auf einen PKW vor ihr aufgefahren ist.

Auffahrunfall
Feuerwehr Saalfelden
14 Mann der Feuerwehr Saalfelden waren bei dem Verkehrsunfall im Einsatz

Alkotest verlief negativ

Dieser PKW wurde von einer 33-jährigen slowenischen Staatsangehörigen gelenkt – in dem Fahrzeug befanden sich vier noch unmündige Kinder. Durch den Anprall gegen das Heck wurde der PKW nach vorne geschleudert. Der PKW der 32-jährigen prallte nach der Kollision gegen die am linken Fahrbahnrand befindliche Leitschiene.

Die 33-Jährige slowenische Lenkerin und die vier Kinder wurden in das Krankenhaus Zell am See gebracht. Die deutsche Lenkerin blieb unverletzt. Ein mit ihr durchgeführter Alkotest verlief negativ. Ingesamt 14 Mann der Feuerwehr Saalfelden waren bei dem Verkehrsunfall im Einsatz.

Auffahrunfall
Feuerwehr Saalfelden

Unfall in St. Andrä im Lungau

Bei dichtem Nebel und stark vereister Fahrbahn ist ein 22-jähriger in St. Andrä im Lungau am Montag von der Fahrbahn abgekommen. Laut Augenzeugen soll der junge Mann bei einem Überholmanöver ins Schleudern gekommen sein, das Auto habe sich dadurch mehrmals überschlagen. Nachkommende Autofahrer haben den 22-jährigen aus dem Auto befreit. Ein Notarzt hat ihn vor Ort noch versorgt. Er wurde ins Krankenhaus gebracht.

Stau nach Unfall auf der Westautobahn

Auf der Westautobahn zwischen Thalgau und Mondsee ist es am Montag zu einem Unfall gekommen. Eine Person ist dabei eingeklemmt worden. Beteiligt waren zwei Autos. Die Autobahn ist in Fahrtrichtung Salzburg deswegen komplett gesperrt worden. Es hat sich ein bis zu acht Kilometer langer Stau gebildet. Kurze Zeit später ist zumindest der Pannenstreifen freigegeben worden.