Lamprechtshausen Gemeinde Gemeinden Raumordnung Gewerbegebiete Raumplanung Kommunalpolitik Gemeindepolitik Flachgau Alpenvorland
Flugbild: Gerald Lehner
Flugbild: Gerald Lehner
Verkehr

Grundstückssuche für Pendler-Parkhaus im Flachgau

Im nördlichen Flachgau ist die Verkehrsbelastung hoch. Das Durchfahrverbot für LKW hat daran nicht viel geändert. Das Land plant ein Parkhaus, um Pendler zum Umstieg in die Lokalbahn zu bewegen, sucht aber noch nach einem Grundstück.

Die Gemeinde Lamprechtshausen hat grundsätzlich zugestimmt, dass dort ein Parkhaus für Pendler errichtet werden darf. Bisher gibt es aber keinen Grundeigentümer, der Flächen dafür zur Verfügung stellt, sagt ÖVP-Bürgermeisterin Andrea Pabinger: „Wir wissen, dass die Grundpreise enorm in die Höhe schnellen und das ist sicher ein Grund dafür, warum wir keinen Bauplatz finden.“

Parkhaus in Weitwörth?

Das Land verhandelt weiter, um einen Standort für ein großes Pendlerparkhaus zu finden. Im Gespräch ist derzeit eine Fläche in der Ortschaft Weitwörth, sagt ÖVP-Verkehrslandesrat Stefan Schnöll: „Im November führen wir finale Gespräche mit dem Eigentümer und dann hoffe ich auf positive Signale, damit wir sobald als möglich zu bauen beginnen können. Für Lamprechtshausen denken wir eine Überbauung des bestehenden Park and Ride Platzes an.“ Den durch den unterirdischen Ausbau der Lokalbahn in Salzburg werde diese Strecke noch attraktiver und daher auch entsprechende Infrastruktur an den Haltestellen brauchen, so Schnöll.

Lamprechtshausen besteht jedenfalls auf einem Verkehrskonzept, wenn zusätzliche Parkplätze errichtet werden. In den kommenden Wochen gibt es weitere Gespräche, um den Standort für ein Parkhaus doch noch zu fixieren.

Schwierige Suche für Pendler-Parkhaus im nördlichen Flachgau