Eine Frau putzt sich die Nase
APA/dpa/Maurizio Gambarini
APA/dpa/Maurizio Gambarini
Gesundheit

Grippewelle heuer stärker als sonst

Die Grippesaison beginnt üblicherweise gegen Ende Dezember. Das ist heuer anders. Die Zahl der ÖGK Versicherten, die sich deshalb krankmelden, steigt wöchentlich an und auch Kinderarztpraxen sind seit einigen Wochen voll mit Kindern mit Atemwegs- oder Erkältungskrankheiten.

Die Grippewelle rollt heuer früher an als normal, und zwar bei Erwachsenen und Kindern, bestätigt Kinderarzt Holger Förster, er behandelt rund 100 Kinder pro Tag: „Es ist dieses Jahr sogar stärker als in den Jahren vor der Coronaviruspandemie.“

Rund 3000 Grippekranke im Oktober

Auch die Zahl grippekranker Erwachsener steige wöchentlich an, bestätigt Andreas Krauter, Chefarzt bei der Österreichischen Gesundheitskasse. Rund 3000 werden es diesen Oktober sein. Letzten Oktober waren es wegen der Coronamaßnahmen um rund 1000 weniger. Deshalb sei jetzt auch der richtige Zeitpunkt, um sich gegen Grippe impfen zu lassen, so Krauter, denn erst im Jänner und Februar sei üblicherweise der Höhepunkt.