Festnahme mit Handschellen
APA/GEORG HOCHMUTH
APA/GEORG HOCHMUTH
Chronik

Taxiraub nach zwei Tagen geklärt

In der Stadt Salzburg konnte die Polizei jetzt einen 21-jährigen Iraker festnehmen, der am vergangenen Mittwoch eine Taxilenkerin ausgeraubt hat. Nur zwei Tage war der Mann auf der Flucht, dann klickten bereits die Handschellen.

Der Raubüberfall auf eine 53-jährige Taxifahrerin am vergangenen Mittwoch in der Stadt Salzburg ist laut Polizei geklärt. Ein 21-jähriger Verdächtiger wurde nach der Auswertung von Spuren und Videoaufnahmen am Freitag in seiner Wohnung in Salzburg festgenommen. Beamte fanden bei dem Iraker Kleidungsstücke, die der Täter bei dem Überfall getragen hatte. Der Beschuldigte hat die Tat bestritten. Er wurde in die Justizanstalt Salzburg gebracht.

Tatbekleidung auch in Oberösterreich gefunden

Die restliche Täterbekleidung stellten die Ermittler am Samstag in einer Wohnung in Oberösterreich sicher. Auch dort soll sich der 21-Jährige nach dem Raub aufgehalten haben. Weder die Geldbörse noch deren Inhalt konnten bisher gefunden werden, wie eine Polizeisprecherin am Sonntag auf APA-Anfrage erklärte.

Messer als Tatwaffe

Bei dem Überfall in der Schopperstraße im Salzburger Stadtteil Itzling hatte der Räuber die Frau mit einem Messer bedroht, als sie den Fuhrlohn kassieren wollte, und ihre Geldtasche gefordert. Als die Salzburgerin zu schreien begann, entriss er ihr die Geldbörse und flüchtete stadteinwärts. Die Videobilder stammen vom Makartplatz, wo der Täter in das Taxifahrzeug eingestiegen war. Die Lenkerin wurde nicht verletzt, sie musste aber vom Roten Kreuz betreut werden.