Nik P
ORF
ORF
Kultur

Schlagerstar Nik P.: Debüt im Festspielhaus

Schlagerstar Nik P. tritt am Freitag und am Samstag im Salzburger Festspielhaus auf und wird von einem klassischen Orchester begleitet. Geplant waren die Konzerte 2020 – sie mussten coronabedingt verschoben werden.

Begleitet von einem Symphonieorchester – so haben Fans von Nik P. den Schlagerstar noch nie erlebt. Beim Konzert werden frühe Hits aber auch neue Titel zum Besten gegeben. Allesamt umgeschrieben für großes Orchester. „Ein Synfonieorchester ist für mich die Mutter der Musik. Alles was irgendwie klassisch verpackt werden kann – speziell in meiner Musik, dass tut einfach der Seele und dem Song gut“, so Nik P.

Nik P
ORF
NIK P. und seine Band mit großem Symphonieorchester unter der Leitung von Dirigent Edward Mauritius Münch.

Nik P.: „Traum geht in Erfüllung“

Entstanden ist die Idee zu „Nik P. Symphonics“ bereits vor zehn Jahren. Bandmitglied Josef Düregger kommt aus der klassischen Musik und hat die Lieder nun für ein großes Orchester neu arrangiert und ein Jahr lang täglich daran gearbeitet. Für Nik P geht ein ganz großer Traum in Erfüllung, wie er sagt: „Einmal ein Konzert mit einem großen Symphonieorchester zu geben – diesen Traum trage ich schon seit ich Musik mache mit mir rum.“

Geplant waren die Konzerte bereits für das Vorjahr, mussten aber coronabedingt verschoben werden. Beide Termine waren binnen kürzester Zeit ausverkauft. Nik P. sagt, dies bedeute ihm sehr viel: „Es ist ein Konzert, dass noch niemand kennt und das ist schon eine große Anerkennung für mich. Ich freue mich schon sehr auf die Konzerte.“

Schlagerstar Nik P. debütiert im Festspielhaus

Schlagerstar Nik P. tritt am Freitag und am Samstag im Salzburger Festspielhaus auf und wird von einem klassischen Orchester begleitet. Geplant waren die Konzerte für das Vorjahr, mussten aber coronabedingt verschoben werden.