Zwei PCR-Testkits in Plastikfolie.
ORF
ORF
Coronavirus

Salzburg führt gratis PCR-Tests ein

Der Salzburger Landeshauptmann geht davon aus, dass ab November die „2,5-G-Regel“ überall eingeführt wird – also geimpft, genesen oder PCR-getestet. Antigentests wären dann nicht mehr anerkannt. Ab 27. Oktober bietet das Land Salzburg daher gratis PCR-Gurgeltests für zu Hause an.

Ab 27. Oktober heißt es „Salzburg gurgelt“. Denn PCR-Tests gelten als wesentlich exakter. Rund 100.000 PCR-Gurgel-Tests pro Woche sollen in Salzburg gemacht werden.

Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP) hofft, dass mithilfe der Testaktion viele symptomlose Erkrankungen aufgedeckt werden, um weitere Ansteckungen zu vermeiden. Neben der CoV-Impfung will die Landesregierung die steigenden Infektionszahlen auch mit den kostenlosen PCR-Tests in den Griff bekommen.

Haslauer erwartet „2,5-G-Regel“ im November

Außerdem geht der Landeshauptmann davon aus, dass im November die Schnelltests als „3-G-Nachweis“ nicht mehr gültig sein werden. „Das wird kommen, da bin ich ziemlich überzeugt davon“, sagte Haslauer am Mittwoch und ergänzte, „Ich gehe davon aus, dass das in November der Fall sein wird, eher in der ersten als in der zweiten Novemberhälfte, dass nur noch PCR-Tests gelten und keine Antigentests mehr anerkannt werden.“

Noch gibt es dazu aber keine offizielle Ankündigung oder geltende Verordnung des Gesundheitsministeriums.

Wie die PCR-Tests ablaufen

Ab 27. Oktober können sich Interessierte die kostenlosen PCR-Gurgeltests abholen. Ausgegeben wird jeweils eine Packung mit zehn Tests für bis zu drei Personen in einem Haushalt. Die PCR-Kits sind für Testwillige kostenlos. Der Bund bezahlt 5,45 Euro pro Test inklusive der gesamten Ausgabe- und Sammellogistik.

Im ganzen Bundesland gibt es 54 Ausgabestationen bei SPAR, EUROSPAR, INTERSPAR und in den Maximärkten Anif (Flachgau) und Bruck an der Glocknerstraße (Pinzgau). Nach dem Gurgeln müssen die Getesteten die Probe zu einer Abgabestation bringen. Insgesamt gibt es 241 solcher Stationen in 118 Gemeindeämtern, 107 SPAR-Märkten und 16 McDonald’s-Filialen.

Eine Frau wirft einen PCR-Gurgeltest in die Abgabebox.
ORF
Die PCR-Probe muss nach dem Test in eine Abgabestation gebracht werden.

Ergebnis innerhalb von 24 Stunden

Die Abgabe der Tests ist von Montag bis Samstag möglich. Sie werden jeweils um 10.00 Uhr abgeholt. Bei einer Abgabe am Samstag bis 10.00 Uhr gibt es das Ergebnis bis Sonntag um 8.00 Uhr. An Sonntagen eingeworfene Proben werden bis spätestens Dienstag Früh ausgewertet. Das Ergebnis gilt als Nachweis für die „3-G-Regel“, es wird in den „Grünen Pass“ eingespielt.

Die Aktion heißt „Salzburg gurgelt“. In anderen Bundesländern, etwa Wien oder Oberösterreich, gibt es diese kostenlose Testaktion schon seit mehreren Monaten.

Gurgeltests für alle