Lehrlingsmarkt Lehrling
ORF
ORF
Wirtschaft

Dramatischer Lehrlingsmangel in Salzburg

Rund 1.500 offene Lehrstellen, aber nur 237 Jugendliche, die eine Lehrstelle suchen: Das Interesse an der Lehre war nie so gering, meldet das AMS. Werbekampagnen und mehr Information an Eltern sollen dies ändern.

Wenn die Wirtschaft brummt und Nachwuchs braucht, ist das doppelt dramatisch, sagt Jacqueline Beyer, Landesgeschäftsführerin des Arbeitsmarktservice Salzburg: „So eine Situation gab es noch nie, dass uns für die zahlreichen offenen Stellen 1.300 Jugendliche fehlen. Ein Grund hierfür ist, dass wir eine Steigerung bei den offenen Lehrstellen um 30 Prozent gegenüber 2019 haben.“

Beyer ergänzt, der Bedarf an Lehrstellen steige enorm, andererseits sehe man an der demografischen Entwicklung, dass die Zahl der Jugendlichen derzeit ein bisschen niedriger sei. Aber auch das Interesse an der Lehre nehme ab – das sei seit Beginn der Coronapandemie deutlich sichtbar, so Beyer: „Das ist eine besondere Herausforderung. Wir starten nun wieder bei Null mit der Berufsorientierung“.

Online-Werbevideos um Jugendliche zu erreichen

Werbevideos von Salzburger Lehrlingen für potententielle Lehrlinge sind im Internet eineinhalb Millionen Mal angesehen worden. Vieles wird versucht, um junge Leute zu erreichen. Salzburg will sich gar als lehrlingsfreundlichstes Bundesland positionieren.

Landeshauptmann Wilfried Haslauer von der ÖVP auf die Frage, wie es zu dem derart hohen Lehrlingsmangel kommen konnte: „Das hat sich einfach in einer Gesellschaft die sich zunehmend akademisiert so entwickelt im Laufe der Jahrzehnte. Es ist ein weit verbreitetes Vorurteil, wenn man es gut haben möchte im Leben, dann muss man in eine Schule gehen und danach auf die Universität. Mittlerweile hat sich dies verschoben. Aus der Lehre heraus, werden die unglaublichsten Karrieren geschrieben. Die Bezahlung ist in Ordnung und auch akademischen Berufen angenähert.“

Eltern mehr miteinbeziehen

Und um dies zu betonen, müsste Eltern zum Beispiel die neueste Umfrage vermittelt werden, sagt Peter Buchmüller, Präsident der Salzburger Wirtschaftskammer: „Die Lehrlinge sind zu über 80 Prozent mit ihrer Ausbildung sehr zufrieden. Das macht uns natürlich auch stolz und die Betriebe machen das sehr gut. Die Betriebe sind mehr denn je bereit, Lehrlinge auszubilden. Nur wir bekommen sie nicht, weil heuer sehr viele Lehrlinge in der Schule verblieben sind und auch keine Veranstaltung besuchen konnten, wo sie sich hätten beraten lassen können.“ Deswegen hofft man sehr, dass die Berufsinformationsmesse im November stattfinden kann.