Polizist mit FFP2 Maske kontrolliert Auto bei Coronavirus Ausfahrtskontrolle
ORF
ORF
Coronavirus

Ausfahrtskontrollen starten in zwei weiteren Orten

Seit Mitternacht gelten auch für die zwei Tennengauer Gemeinden Adnet und Annaberg-Lungötz Coronavirus-Ausfahrtskontrollen. Die Orte dürfen nur mit einem gültigen Impf-, Genesungs- oder PCR-Test-Nachweis verlassen werden.

Der Grund für die Beschränkungen seien die hohen Infektionszahlen in den beiden Gemeinden: In Adnet gab es Dienstagnachmittag 64 aktive Coronavirus-Infizierte bei 3.675 Einwohnern – das entspricht einer Inzidenz von über 1.000. In Annaberg-Lungötz waren es sogar 73 aktive Fälle bei 2.229 Einwohnern.

Polizei-Kontrollpunkte seit Mitternacht

Deshalb kontrolliert seit Mittwoch, 0.00 Uhr, die Polizei bei der Ausfahrt aus den Gemeinden. Nur der Güterverkehr und Durchreisende sind von der 2,5-G-Nachweispflicht ausgenommen. Das Land richtete zusätzliche Teststationen in den beiden Gemeinden ein – in Adnet in der Stockhalle und in Annaberg-Lungötz im Feuerwehrhaus Annaberg. In beiden Orten werden auch Sonderimpfaktionen veranstaltet – in Annaberg-Lungötz am Freitagnachmittag im Gemeindeamt Annaberg, in Adnet Samstagvormittag in der Volksschule.

In Annaberg-Lungötz und Adnet gelten die Ausfahrtsbeschränkungen bis zum 3. November. In St. Koloman (Tennengau) sind die Kontrollen seit Montag dieser Woche in Kraft – sie gelten bis zum 31. Oktober.